GV-Spannungen im Stromkreis

[LA/EMT]

Der Innere Widerstand

Der Grund für die Spannungsverluste bei steigender Belastung ist der Innere Widerstand.

Zeichnerische Lösung zur Findung des Kurzschlussstromes

Kommentar

Der Lösungsweg beinhaltet die Annahme eines linearen Innenwiderstandes.

Messung an einer Batterie

Lastkennlinie oder äußere Kennlinie

Die Frage ist: Wie sinkt die Klemmenspannung UK bei steigendem Strom?

GS3_02_3 (1K)

Vorgangsweise

Zun�chst wird die Leerlaufspannung gemessen werden:

Dann wird die Spannung unter Belastung gemessen:

Ergebnis

Der äßere Widerstand Ra ist gleichzeitg der Lastwiderstand RL. Er wird in handelsüblichen Stufen stetig etwa halbiert:

GS3_02_4 (10K)

Diagramm

GS3_02_6 (20K)

Zeichnerische Bestimmung des Kurzschlussstromes

GS3_02_6 (20K)

Berechnung des Innenwiderstandes

GS3_04_a (2K)

Messung an einem Transformator

Zun�chst wird wieder die Leerlaufspannung gemessen werden:

Dann wird die Spannung unter Belastung gemessen:

Ergebnis

Der äßere Widerstand Ra ist gleichzeitg der Lastwiderstand RL. Er wird in handelsüblichen Stufen stetig etwa halbiert:

GS3_02_7 (9K)

Diagramm

GS3_02_8 (21K)

Zeichnerische Bestimmung des Kurzschlussstromes

GS3_02_9 (16K)

Berechnung des Innenwiderstandes

GS3_04_b (2K)

Messung an einem Potenziometer

Die Messwerte können aus der bereits vorhandenen Messung an einem Potenziometer übertragen wereden.

Ergebnis aus der Übertragung

GS3_02_10 (7K)

Diagramm

GS3_02_11 (17K)

Zeichnerische Bestimmung des Kurzschlussstromes

GS3_02_12 (23K)

Berechnung des Innenwiderstandes

GS3_04_c (2K)

Aufgabenstellung

pdf (1K)Aufgabenstellung